Das Mekka für Spirituosen-Fans
Nach einjähriger Pause kehrt die Finest Spirits wieder zurück und soll relevante Neuheiten präsentieren. Was hat sich konzeptionell im Vergleich zu den vergangenen Veranstaltungen verändert?
Barbara Becker: Wir haben die Finest Spirits auf die aktuellen Bedürfnisse des Marktes zugeschnitten: Die Spirituose braucht neue, genussorientierte Konsumenten, die Qualität zu schätzen wissen. Deshalb zeigen wir das ganze Potenzial des Marktes und haben das Festival unter das Motto „Education is King“ gestellt.
Das heißt?
Barbara Becker: Gemeinsam mit dem Spirituosenexperten Jürgen Deibel haben wir ein Angebot entwickelt, das die Endkonsumenten sensorisch an die Genusswelt der Spirituosen heranführt und zentrales Knowhow vermittelt. Wir machen die Besucher zu Tasting-Profis und stillen ihren Wissensdurst auch im wahrsten Sinne des Wortes. Zusätzlich werden zahlreiche Profis aus der Bar- und Gastronomieszene vor Ort sein, für die wir ein eigenes kleines, aber
feines Spezialprogramm anbieten, das sie in ihrem Business weiterbringt. Die Gastronomie ist durch die MwSt-Erhöhung auf Speisen in einer Situation, in der hochwertige Spirituosenangebote eine wichtige Rolle für die Gesamtkalkulation spielen. Bei uns werden sie erfahren, wie sie ihr Angebot optimieren können.
Knapp 20 Jahre fand das Spirituosen-Festival am gleichen Standort in München statt. Dieses Jahr glänzt die Finest Spirits mit einer neuen Location. Was erwarten Sie sich von diesem Wechsel in die renommierte Event-Location Zenith?
Barbara Becker: Wir haben mit dem Zenith eine Location gefunden, die unseren Ausstellern mehr Freiheit und Komfort bietet. Das zeitgemäße Ambiente passt viel besser zu unserer neuen Zielgruppe und gibt uns die Möglichkeit, zukünftig weiter zu wachsen. Die Limitierung von Fläche und Besucherzahlen ist damit Vergangenheit.
Mehr als 500 verschiedene Destillate sollen 2024 an den Ständen ausgeschenkt werden. Gibt es dabei einen bestimmten Schwerpunkt? Was können Besucher und Händler dieses Mal erwarten?
Barbara Becker: Eine Besonderheit der neuen Finest Spirits ist, dass wir das breite Genuss-Spektrum des Spirituosenmarktes besser in Szene setzen. Neben Whisk(e)y interessieren sich die Besucher heute auch für Spezialitäten wie Rum oder Tequila und immer noch für Gin. Spannend ist die neue Aperitif-Kultur und es gibt Einblicke in das Zusammenspiel von Fass und Destillat, einmalige Fassproben und preisgekrönte Edelobstbrände.
Seit jeher kennzeichnet sich die Finest Spirits auch durch ihre Masterclasses mit speziellen Themen-Tastings. Auf welche Highlights können sich Gäste in diesem Jahr besonders freuen? Zeichnen sich jetzt bereits Trends ab?
Barbara Becker: Die Besucher dürfen sich auf tolle Spezialitäten und Experten freuen. Die Whisk(e)y-Masterclasses sind nach wie vor sehr gefragt, aber auch die anderen Tastings sind bereits jetzt sehr gut gebucht. Allen voran unsere Premiumpartner Beam Suntory, Eggers & Franke und Rising Brands präsentieren ihre Angebote in Form von spannenden Genussreisen. Dazu kommen die neuen Education-Seminare, die alle wichtigen Spirituosen-Kategorien
abdecken und auf enorme Resonanz stoßen.
Generell geht der Alkoholkonsum hierzulande zurück – vor allem bei jüngeren Leuten. Wird es auf dem Festival vermehrt auch alkoholfreie Spirituosen geben?
Barbara Becker: Ja, wir sprechen hier von alkoholfreien Destillaten, denn Spirituosen sind ja per Definition nicht alkoholfrei. Letztes Jahr haben wir von Besuchern erfahren, dass sie sich als Endkonsumenten auch AfG-Spezialitäten wünschen, die ready to drink sind, also nicht erst vermixt werden müssen. Solche Spezialitäten wird es auch bei der Finest Spirits geben.
Partner der Finest Spirits ist auch in diesem Jahr der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure. Gibt es auch von diesem Partner neue Impulse?
Barbara Becker: Auf jeden Fall. Der BSI tritt seit Jahren für verantwortungsvollen Genuss ein und deshalb sind wir über die Partnerschaft sehr glücklich. Vor Ort werden wir die Jugendschutz-Initiative des Bundesverbandes präsentieren. Dahinter stehen auch digitale Informations- und Qualifizierungsangebote für Mitarbeiter der unterschiedlichen Vertriebswege, um den altersgerechten Ausschank zu gewährleisten. Eine wertvolle Aktion, wie wir finden!
Wird es im Rahmen der Finest Spirits auch in den Münchner Bars begleitende Specials geben?
Barbara Becker: Es gibt Specials für die Bar-Szene im Rahmen der Messe und die Profis sind auch als Referenten Teil der Finest Spirits. Da das Festival bis in den Abend geöffnet ist und die Genussmenge von Spirituosen einer natürlichen Begrenzung unterliegt, wünschen wir uns, dass die Besucher außerhalb der Messetage vermehrt die Bars aufsuchen, um ihr erlangtes Wissen rund um die spannende Spirituosenwelt genussvoll zu erweitern!