FAQs
zur FORUM VINI 2020
Muss ich als ausländischer Aussteller auch die Mehrwertsteuer entrichten und was ist zu beachten?
Die Änderung des deutschen Umsatzsteuergesetzes zum 1. Januar 2011 hinsichtlich der Besteuerung von Messeleistungen ermöglicht es uns, unter bestimmten Voraussetzungen Rechnungen ohne Umsatzsteuer zu stellen. Bitte geben Sie hierfür unbedingt Ihre UID-Nummer (als Unternehmen mit Sitz in der EU) auf der Anmeldung an.
Darf ich als Aussteller auf der Messe meine Weine und Produkte verkaufen?
Selbstverständlich. Sie haben auf der FORUM VINI die Möglichkeit, Ihre Produkte direkt zu verkaufen oder Bestellungen anzunehmen. Der Verkauf ist jedoch nur für vollständig verschlossene Ware zulässig, alles, was Sie zum Probieren anbieten, muss kostenfrei an den Besucher ausgegeben werden.
Wie sind die Parkmöglichkeiten vor Ort?
Eine Vorbestellung der Tickets ist nicht notwendig. Die maximale Einfahrtshöhe beträgt 2,20 m.
Wann ist Anmeldeschluss für FORUM VINI?
Offizieller Anmeldeschluss der FORUM VINI ist am 15. September. Sofern noch Standplätze zur Verfügung stehen, ist auch eine kurzfristige Teilnahme möglich. Aus organisatorischen Gründen empfiehlt sich jedoch eine frühzeitige Anmeldung (Platzierung des Standes, Katalogeintrag, Bewerbung der Teilnahme etc.).
Bis wann sollten die Bestellungen für die Messeteilnahme erledigt sein?
Grundsätzlich sollten Sie alle Bestellungen bis spätestens 15. September getätigt haben, da es insbesondere bei manchen Servicefirmen zu Lieferengpässen kommen kann. Zusätzlich erheben manche Firmen eine Extra-Pauschale bei kurzfristigen Bestellungen.
Mit welchen Servicefirmen arbeitet der Veranstalter KEINESFALLS zusammen?
Es kommt vermehrt zu Irritationen durch nachfolgende Dienstleister, die bei FORUM VINI-Ausstellern den Eindruck erwecken, Vertragspartner der diesjährigen Veranstaltung zu sein, was NICHT zutrifft.
Beachten Sie bitte unbedingt das Kleingedruckte und die aufgeführten Kosten. Sollten Sie Angebote auch aus anderen Branchen unter Referenz auf FORUM VINI bekommen, zögern Sie bitte nicht, direkt bei uns nachzufragen.
Sind Einlagerungen vor Ort möglich?
Für Lieferungen außerhalb der Aufbauzeiten oder bei Lieferungen in Ihrer Abwesenheit können Sie die kostenpflichtigen Dienste der Firma Schenker in Anspruch nehmen. Nutzen Sie dafür das Bestellformular Spedition aus dem Aussteller-Service.
Lieferadresse
Ansprechpartner Schenker
Herr Saricali
Tel. + 49 89 3241125
fairs.muenchen@dbschenker.com)
Veranstalter und Organisator
Meininger Verlag GmbH, Neustadt/Weinstraße
www.meininger.de
Kontakt Standbuchung
Tel. + 49 (0) 6321 8908-194
event@forum-vini.de